SPAMSPAMSPAM

Spam E-Mails


SPAM

Über

Moin! Hallo! Und herzlich willkommen! Dies ist ein etwas anderer Blog. Ein Blog über den allseits beliebten SPAM! Jeden Tag erhalte ich so viel SPAM, man wird mit allerlei Mist zugeballtert – sei es nur vergessen abbestellte Newsletter, aus Faulheit oder weil man sich gar nicht mehr sicher ist: Ist das SPAM oder kann das weg? Oder eben einfach nur SPAMSPAMSPAM!

Dieser Blog soll allerlei möglichen SPAM aufzeigen, den es so gibt. Es werden hier keinerlei SPAM-Links gepostet! Diese werden sorgfältig aus den spannenden, teils lustigen, teils wirklich traurigen E-Mails rausgelöscht. Obwohl dieser Blog von SPAM lebt, hoffe ich, dass dieser weniger wird. Denn:

Der Anteil an SPAM E-Mails liegt bei fast 60%. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der E-Mails, die Du bekommst SPAM sind. Täglich werden rund 150 Millionen SPAM-Mails verschickt. Weltweit kommen im Jahr wohl so um die 100 Billionen SPAM E-Mails zusammen. Das ist echt viel und schadet tatsächlich massiv der CO2-Bilanz! Denn eine einfache E-Mail verbraucht allein rund 10 Gramm CO2.

Der Begriff SPAM stammt lustigerweise aus einem Sketch der englishcen Comedyserie Monty Python’s Flying Circus. Der Begriff stammt eigentlich von einer Dose Gammel ... äh ... Schweinefleisch. Verkauft von der Firma Hormel Foods Corporation aus den USA. Der Name bedeutet SPiced hAM. In dem Sketch von Monty Python besteht eine Speisekarte ausschließlich aus SPAM-Gerichten. Diesen Überfluss an SPAM gab es um 1936 in Großbritanien jedoch wirklich. Im Sketch kommt das Wort dann inflationär genutzt 132-mal vor. Dadurch hat sich irgendwann dieser Begriff für den Flut von unerwünschten E-Mails eingebürgert.

Die erste SPAM-E-Mail wurde übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach am 3. Mai 1978 als Werbung der Firma Digital Equipment Corporation von Mitarbeiter Gary Thuerk versandt. Erst im Jahr 1993 bezeichnete man diese dann als SPAM.

ACHTUNG, es folgen jetzt ein paar Links:

Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!
[Credits: „Monty Python Sings“]